Flyer über Jerusalem mit Hintergrund



 Wir verteilen diesen Flyer auf beiden Sprachen: Englisch und Deutsch.



Laut UN sollte Jerusalem nie Teil Israels werden, dennoch okkupierten 1948 israelische Truppen den westlichen Stadtteil. Am 07.06.1967 besetzten sie auch Ostjerusalem. Wenige Tage später walzten israelische Bulldozer das 850 Jahre alte „Marokkanische Viertel“ nieder: Der Auftakt für die Zerstörung palästinensischer Kulturgüter & Tausender Wohnhäuser, die bis heute anhält.

Tausende Palästinenser wurden zwangsenteignet, mit Gewalt aus ihren Häusern - seit Generationen Familienbesitz - vertrieben, um diese an aus Europa oder den USA neu zugezogene, illegale Siedler zu übergeben. Und ein neues Zuhause? Dürfen Palästinenser nicht bauen, denn sie sollen aus der Stadt verschwinden, also gibt es keine Baugenehmigung. Wer sich wehrt, riskiert Repressalien durch gewalttätige Siedler, muss nachts Polizei & Soldaten fürchten oder den plötzlichen Hausabriss, den Israel dann noch in Rechnung stellt – und das, obwohl gemäß Völkerrecht Israel keinerlei rechtliche Zuständigkeit für Jerusalem besitzt. Auch die Liebe kostet das Zuhause: Palästinenser aus dem Westjordanland & Gaza dürfen nicht zum Ehepartner nach Jerusalem ziehen - im Gegensatz zu jüdischen Menschen aus aller Welt. Wollen sie zusammenziehen, verliert der Ehepartner seine Jerusalemer Wohnerlaubnis & darf nie mehr in seine Geburtsstadt zurückziehen.

Die 7000 Jahre alte Stadt ist ein heiliger Ort für drei Weltreligionen: Doch palästinensischen Christen & Muslimen wird der Zugang verwehrt. Männer unter 50 Jahren dürfen den Felsendom – drittheiligster Ort der Muslime – nicht betreten. Jerusalems Kirchen füllen sich zur Oster- und Weihnachtszeit mit ausländischen Touristen, Palästinenser fehlen immer öfter: Die Christen aus dem besetzten Westjordanland & Gazastreifen bekommen von der israelischen Militärverwaltung keine Reiseerlaubnis & werden durch hunderte Militärcheckpoints ferngehalten. Nicht einmal eine medizinische Behandlung in Ostjerusalem ist ohne israelische Genehmigung möglich. Wer er es dennoch versucht, riskiert Haft und Misshandlung. Israelische Soldaten genießen dabei Straffreiheit.

Anstatt 50 Jahren brutaler Militärbesatzung endlich eine Ende zu setzen, sendet Trumps Entscheidung ein klares Signal zum „Weiter so!“. Es belohnt täglichen Bruch des Völker- und Menschenrechts, jahrzehntelange Unterdrückung und Demütigung. Ein Schlag ins Gesicht, der den Palästinensern zutiefst schmerzt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine Botschaft von der Holocaust-Überlebende Esther Bejarano (Deutsch/English/عربي

Infostand beim Sommerfest der LINKE

Teilnahme am Internationalen Kino