Gelungener Konzertabend mit Aeham Ahmad!


Wir sind immer noch vollkommen überwältigt vom vorgestrigen Konzertabend mit Aeham Ahmad! 

Nicht nur wegen Aehams wunderbarer Musik, sondern auch der unglaublichen Resonanz, die der Abend erfahren hat: Über 120 Gäste waren gekommen, so dass wir zusätzliche Stühle im Flur des Gemeindehauses aufbauen mussten, weil nicht alle Zuhörer reinpassten! Und irgendwann waren auch diese Stühle nicht genug... Mit so vielen wunderbaren Gästen haben wir echt nicht gerechnet!
Aeham hat über zwei Stunden lang musiziert. Die Musik, mit der er einst den Menschen im belagerten und ausgebombten Yarmouk Hoffnung schenken wollte, begeisterte nun all jene, die zum Konzert gekommen waren. Nachdenklich stimmten dabei manche seiner Liedtexte sowie das, was er zu berichten hatte und aus seiner Autobiographie „Und die Vögel werden singen“ vorgelesen wurde. 

Das Publikum schmunzelte bei der Geschichte, wie Aeham zu seinem Klavier kam oder mit welchen Tricks sein Vater ihm zum Üben motivierte. Und es war sprachlos, als es von Bomben, Scharfschützen, Hunger, Gräserbrei oder gekochten Katzen erfuhr. Auch seine Flucht bewegte die Menschen zu tiefst: Als palästinensischer Flüchtling in Yarmouk geboren muss er wegen des syrischen Krieges die lebensgefährliche Flucht nach Deutschland wagen...

Zwischen den einzelnen Musikstücken und Lesungen appellierte er immer wieder: „Vergesst die Menschen nicht! Egal ob Palästinenser, Syrer, Kurde oder Iraker!“ Eindringlich forderte er die Gäste auf, Rassismus und Vorurteilen eine Absage zu erteilen und für Geflüchtete die Herzen zu öffnen. Und immer wieder forderte er das Publikum auf, mitzusingen – was trotz leichter sprachlicher Schwierigkeiten doch sehr gut klappte

So wurde es ein wunderschöner Abend: Jung und alt, alteingesessene Ilmenauer und internationale Studierende sowie Migranten und Geflüchtete: Alles war auf Deutsch, Arabisch und Englisch übersetzt – man verstand sich. Und so konnten wir, die Palästinensische Stimme Ilmenau, gemeinsam mit der evangelischen Kirchgemeinde, eine Brücke in Ilmenau sein: Für mehr Verständnis und Empathie zwischen all den Menschen mit ihren verschiedenen Lebensgeschichten.

Herzlich bedanken möchten wir uns auch für die zahlreichen Spenden!!!  Sie werden vollständig an das Hilfsprojekt "Flüchtlingspaten Syrien" überwiesen. Ihr habt somit zu etwas wunderschönem beigetragen: Durch Krieg und Flucht getrennte Familien wieder zusammenzuführen. Einen herzlichen Dank dafür euch allen!  











Ein herzlicher Dank geht an Ivan Semyonov für die wunderschönen Fotos!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine Botschaft von der Holocaust-Überlebende Esther Bejarano (Deutsch/English/عربي

Infostand beim Sommerfest der LINKE

Teilnahme am Internationalen Kino