Posts

Posts mit dem Label "Food" werden angezeigt.

Palästinensischer Abend

Bild
Palästinensischer Abend Die palästinensische Studierendengemeinde in Ilmenau freut sich, dass soooo viele am 14.01. zum interkulturellen Abend in den BI-Club gekommen sind, um mit uns gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen und vor Beginn der Prüfungszeit noch einmal ausgiebig zu feiern! Neben köstlicher palästinensischer Küche für Veganer und Fleischesser gab es eine kurze Präsentation über das Land sowie Musik und Bilder, um Eindrücke aus Palästina zu vermitteln. Nachdem alle ihr Bäuche mit unseren frisch gekochten Musakhan, Falaffeln, Shourbet Addas und süßer Basboussa gefüllt hatten - zu unserer großen Freude manche mehr als nur einmal ;-) - wurde fleißig bis spät in die Nacht das Tanzbein geschwungen und gemeinsam ausgelassen Dabkeh getanzt. Während der Verschnaufpausen ließen sich manche noch mit Henna verschönern. Wir sind immer noch ganz überwältigt von dem großen Interesse, den vielen Besuchern und der positiven Resonanz! Danke an alle, die da waren und mit ...

Teilnahme am Internationalen Kino

Bild
Internationales Kino Liebe Filmbegeisterte, in diesem Semester möchten das Ilmenauer Flüchtlingsnetzwerk, der ISWI e.V. und der Hochschulfilmclub euch das Kino der Welt nach Ilmenau bringen. Dazu wird einmal im Monat ein Film gezeigt, den man eher nicht in den großen Blockbuster-Kinos sieht - und zwar im Original mit deutschen Untertiteln. Zum Auftakt am 18.10. gab es gleich zwei großartige Filme, die auf wahren Geschichten beruhen: Einen aus Palästina (Ein Lied für Nour - Ya tayr el tayer) und einen französisch-iranischen (Nur wir drei gemeinsam - Nous trois ou rien). Aus diesem Anlass haben wir fleißig die Rührlöffel, Nudelhölzer, Suppenlöffel und Pfannen geschwungen, um an diesem Abend passend zum Doppelfilmkino einen kulinarischen Einblick nach Palästina zu geben. Wir haben uns nicht nur über das Lob für unser Essen gefreut, sondern auch um die spontan von den Kinobesuchern aufgestellte Spendenbüchse, weil es ihnen so gut schmeckte, dass sie gerne einen kleinen Obo...